Wie Supermarktmanager „konstruktive Abweichungen“ vom Gewohnten fördern können

Neue Studie von Prof. Dr. Jan Recker

Jan Recker ist Professor für Information Systems und Systementwicklung an der Universität zu Köln. Zusammen mit Dr. Willem Mertens (Queensland University of Technology, jetzt Woolworths Group), veröffentlichte Recker eine neue Studie, die untersucht, wie Supermarktmanager innovatives Verhalten ihrer Mitarbeiter fördern können.

In ihrem Beitrag berichten Recker und Mertens über ihre qualitative Feldstudie über zwei hierarchische Ebenen des Marktmanagements in 17 Supermarktteams. Dabei untersuchten sie wie Führungskräfte "konstruktive Abweichungen" (constructive deviance), also die wertschaffende Abkehr von gängigen Arbeitsweisen, in den von ihnen geführten Teams ermöglichen. Die induktive Analyse aus zahlreichen Falldaten aus 17 Supermärkten zeigt, dass das Filialmanagement konstruktive Abweichungen ermöglichen kann, indem es ein stärkendes Führungsverhalten mit einem angemessenen Maß an bedingter Vergütung und Kontrolle der Mitarbeiter kombiniert.
Auf Basis ihrer Ergebnisse kommen Recker und Mertens zu neuen Hypothesen über die Zusammenhänge zwischen konstruktiver Abweichung, psychologischer Mitarbeiterstärkung und Führung. Neben den Auswirkungen auf das Fillialmanagement zeigen Recker und Mertens drüber hinaus zukünftige Forschungsmöglichkeiten zum Einsatz des Konzeptes der konstruktiven Abweichung in organisationalen Bereichen.

Die Studie wird im Journal of Retailing  and Consumer Services erscheinen: How store managers can empower their teams to engage in constructive deviance: Theory development through a multiple case study

Am 1. Oktober ab 16:30 Uhr hält Prof. Dr. Jan Recker seine öffentliche Antrittsvorlesung am Lehrstuhl für Information Systems and Systems Development.
Zum Vortrag "Leonardo daVinci, Thomas Edison, Steve Jobs, Fitbit und Alexa? Why Digital Products Are the New Bread of Genius Inventors" laden wir herzlich ein. Bitte melden Sie sich über die Seiten des Lehrstuhls für Information Systems and Systems Development an.