Was soll ich studieren?

Wochen der Studienorientierung an der Universität zu Köln

Fragezeichen

Foto: Pixabay.com / TeroVesalainen

Die Universität zu Köln lädt Schülerinnen und Schüler zu den Wochen der Studienorientierung ein / Landesweite Aktion der NRW-Hochschulen.

Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich gegen Ende ihrer Schulzeit die Frage, welches Studium zu ihnen passt. Die Universität zu Köln lädt deshalb vom 14. bis zum 25. Januar 2019 zu den Wochen der Studienorientierung ein, einer landesweiten Aktion der NRW-Hochschulen. Das Programm bietet einen Überblick über das breit gefächerte Studienangebot der Universität.

Termin:
Montag, 14. Januar bis Freitag, 25. Januar 2019
„Wochen der Studienorientierung“
Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Studieninteressierte erhalten Einblicke in Aufbau, Inhalte, Anforderungen und Qualifikationsziele von Studiengängen verschiedener Fächergruppen. Dazu zählen unter anderem die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtwissenschaft, Medizin, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft, Psychologie und viele mehr. Ferner wird das Kölner Modell der Lehrer-  und Lehrerinnenbildung vorgestellt. Weitere Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Themen Studienwahl, Studienplatzvergabe in NC-Fächern, Studieren und Forschen im Ausland sowie Studienfinanzierung.

Eine detaillierte Programmübersicht sowie Hinweise zu Veranstaltungszeiten und -orten bietet die Website zu den Wochen der Studienorientierung. Hier besteht außerdem die Möglichkeit, sich für Veranstaltungen mit begrenzter Platzanzahl anzumelden: http://www.zsb.uni-koeln.de/studienorientierung