„Warum Smartphones für Flüchtlinge so wichtig sind“

Der Ordnungspolitische Kommentar von Dr. Steffen J. Roth

"Neidet den Flüchtlingen nicht das Smartphone - gebt ihnen freies Internet" ist der Titel des Ordnungspolitischen Kommentars von Dr. Steffen J. Roth, Geschäftsführer am Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp). Der Kommentar ist am Samstag, den 5.9.2015, in „Die Welt“ erschienen (S. 13). Darin erklärt Herr Roth, warum das Smartphone für Flüchtlinge nicht die Funktion eines Luxusartikels erfüllt, sondern unentbehrlich ist. Zum einen bietet es Informationen über Fluchtrouten und zum anderen ermöglicht es die Kommunikation mit Familie und Freuden in der Heimat. Diese Kommunikation könnte unter anderem Fehlinformationen über Deutschlands Asylverfahren und den Erhalt von Arbeitsplätzen bereinigen, was dem Interesse der Allgemeinheit dient.

Bei Interesse finden Sie hier die gekürzte Fassung des Kommentars und hier eine online-Fassung.