Vom Umgang mit Fakten

Renommierte Forscherinnen und Forscher beziehen Position zum Thema Fake News und alternative Fakten

Schreibtisch mit Laptop, geöffnete Seite zeigt Fake News

Foto: Pixabay.com / pixel2013

Professor Günter Blamberger, Literatur- und Kulturwissenschaftler der Universität zu Köln, Professor Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln und Professor Peter Strohschneider, Germanistischer Mediävist der Universität München und Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sind die Herausgeber eines neuen Buches, das sich unter anderem mit dem Vertrauen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und Wissenschaftsfeindlichkeit beschäftigt.

Die Rolle der Wissenschaft, auch als maßgebliche Grundlage für demokratische Entscheidungsprozesse, war angesichts der Debatte über alternative Fakten vielleicht nie so ambivalent wie sie es heute ist. Aber wie können wir der Anfeindung wissenschaftlicher Forschung entgegentreten – welche Möglichkeiten hat die Wissenschaftskommunikation? Welcher „Umgang mit Fakten" wird in den verschiedenen Disziplinen gepflegt und wie kann eine offene Kommunikation darüber zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beitragen?

Wir möchten die Öffentlichkeit und Presse gern einladen, wenn DFG-Präsident Peter Strohschneider, der Rektor der Universität zu Köln Axel Freimuth und Günter Blamberger, Direktor des Internationalen Kollegs Morphomata der Universität zu Köln und Präsident der Kleist-Gesellschaft, diese Fragen diskutieren und dabei Bezug nehmen auf das kürzlich von ihnen herausgegebene Buch „Vom Umgang mit Fakten – Antworten aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften" (Verlag Wilhelm Fink). Im Anschluss an die Diskussion ist Zeit für Publikumsfragen. Zu einem kleinen Empfang wird geladen.

Öffentliche Podiumsdiskussion und Pressegespräch
„Vom Umgang mit Fakten“

Wann: Montag, 10. Dezember 2018
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Seminargebäude der Universität zu Köln, Tagungsraum (EG)
Gesprächspartner: Prof. Dr. Günter Blamberger, Präsident Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft, Universität zu Köln, Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth, Rektor Universität zu Köln. Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Moderation: Volker Stollorz, Geschäftsführer Science Media Center Germany

Anmeldung: Eine formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Stephanie Stein, vomumgangmitfaktenSpamProtectioncongressa.de hilft bei der Planung der Veranstaltung. Kurzfristiges Erscheinen ist aber ebenfalls willkommen.