Vertragsunterzeichnung für die Fachbibliothek Soziologie

Feierlicher Festakt am 4. Oktober 2016

Clemens Kroneberg und Werner Mellis

Foto: USB Köln

Am 04. Oktober 2016 fand die Vertragsunterzeichnung für die Fachbibliothek Soziologie statt. Damit ist offiziell besiegelt, was sich seit zwei Jahren schon durch die enge Zusammenarbeit angekündigt hatte: Die Bibliothek für Soziologie fusioniert mit der USB Köln.

So können ab sofort die Vorteile einer Fachbibliothek genutzt werden: Die USB übernimmt die Erwerbungsarbeiten für die Fachbibliothek Soziologie und stellt ihre automatisierte Ausleihe zur Verfügung. Zusätzlich wird durch die Teilnahme am Nordrhein-Westfälischen Verbundkatalog der Bestand auch überregional wahrgenommen und genutzt.

Dekan Werner Mellis wies in seiner Rede auf den Wandel im Laufe der Zeit in Form der Digitalisierung sowie die damit einhergehenden veränderten Ansprüche an Bibliotheken von Studierenden und Mitarbeiter*innen hin. Dem Bibliotheksteam dankte Herr Mellis in diesem Zusammenhang herzlich für den Einsatz und die Geduld, die sie täglich bei ihrer engagierten Arbeit zeigen.

In einem offiziellen Festakt unterschrieben Prof. Clemens Kroneberg vom Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) und der Dekan der WiSo-Fakultät, Prof. Werner Mellis, den Vertrag zur Gemeinsamen Fachbibliothek Soziologie. Der Direktor der USB, Dr. Hubertus Neuhausen, wurde von Frau Dr. Christiane Suthaus vertreten.

Wir freuen uns über die Fachbibliothek Soziologie mit ihren neugewonnenen Vorteilen für die Nutzer*innen der Bibliothek!