Universitätspreis 2012

Die Universität zu Köln verleiht auch für das Jahr 2012 mit großzügiger Unterstützung von Köln Alumni - Verein der Freunde und Förderer den Universitätspreis. Dieser Preis wird in Würdigung hervorragender, an der Universität zu Köln entstandener wissenschaftlicher Arbeiten bzw. Leistungen vergeben.  Der Preis wird anlässlich des Jahresempfangs des Rektors am 22. Januar 2013, zusammen mit KölnAlumni / Freunde & Förderer, verliehen.

Der Universitätspreis wird auch in diesem Jahr wieder in drei Kategorien verliehen:

Ø         Forschung

Ø         Lehre

Ø         Nachwuchs

Die Ausschreibung erfolgt per Brief an die Dekane sowie auf den Homepages der Fakultäten.

1.  Anforderungsprofil für die Preise

Der Forschungspreis wird vergeben für herausragende Leistung in der Forschung,  die i.d.R. nicht länger als drei Jahre zurück liegt. Vorgeschlagen werden können alle Mitglieder der Universität.

Der Lehrpreis wird vergeben für herausragende Leistung in der Lehre, die i.d.R. nicht länger als drei Jahre zurück liegt. Vorgeschlagen werden können alle Mitglieder der Universität.

Der Nachwuchspreis wird vergeben an eine/n promovierte/n Nachwuchswissenschaftler/in, der/die nicht älter als 35 Jahre ist (Kinderbetreuungszeiten können angerechnet werden) und der/die   herausragende Leistung in Lehre oder Forschung gezeigt hat.

2.  Bewerbungsverfahren

Alle Mitglieder der Universität (gemäß § 11 Absatz 1 des Hochschulgesetzes des Landes NRW) können Kandidat(inn)en vorschlagen. Vorschläge (Laudatio, Lebenslauf mit Publikationsverzeichnis und die zu würdigende Arbeit) sind an die Dekanin /  die Dekane zu richten, zu deren/dessen Fakultät die/der Vorgeschlagene gehört.  Die Dekanin/der Dekan sichtet alle Vorschläge und wählt unter Einbezug aller Gruppen ihrer/seiner Fakultät max. 3 Arbeiten pro Kategorie aus.

3.  Wie hoch ist der Preis?

Der Preis ist mit 5.000 € pro Kategorie dotiert.

4.  Bis wann und bei wem sind die Vorschläge einzureichen?

Die Vorschläge sind bis zum 27. Juli 2012 beim Rektorat  einzureichen.  Das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren in den einzelnen Fakultäten ist dort zu erfragen.

5.   Wer entscheidet über die Vergabe des Preises?

Die Vorschläge werden  vom Rektorat zur Prüfung an

Ø         den internen Wiss. Beirat (Forschungspreis)

Ø         die Kommission für Lehre und Studium (Lehrpreis)

Ø         die Kommission für wiss. Nachwuchs (Nachwuchspreis)

weitergeleitet. Diese drei Kommissionen bewerten die Arbeiten  und geben diese mit einer Würdigung der Kandidat(inn)en an das Rektorat zurück,  welches daraufhin  die Auswahl der drei Preisträger trifft.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Frau Elsbeth Hoffmann (( 5600)

Vorzimmer des Rektors

e.hoffmann@uni-koeln.de