Uni Köln-AbsolventInnen steigern erneut Popularität bei Personalchefs

BWL, VWL und Jura unter den TOP 3 im aktuellen Uni-Ranking der ‘Wirtschaftswoche‘

Kölner AbsolventInnen konnten ihre hohe Reputation bei deutschen Personalchefs erneut steigern. Dies bescheinigt das neue Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche.

In dem jetzt veröffentlichten Uni-Ranking wurden über 500 Personalverantwortliche deutscher Unternehmen um eine Beurteilung der deutschen Top-Universitäten gebeten. Die Kölner Universität belegt in den Fächern Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre den zweiten Platz, in den Rechtswissenschaften den dritten Platz im Gesamtranking und konnte sich somit im Vergleich zum Vorjahresranking nochmals verbessern. Im Fach Wirtschaftsinformatik liegt sie auf dem fünften Platz.

Die Personalchefs schätzen an den AbsolventInnen der Universität zu Köln, dass ihre im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse eine hohe Praxisrelevanz aufweisen und somit optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind.

Während andere Ranglisten sich vor allem auf die Forschung oder die Lehre konzentrieren, legt das WirtschaftsWoche-Ranking den Schwerpunkt bewusst auf Praxisrelevanz, ein Hauptkriterium, nach dem Personalchefs bevorzugt AbsolventInnen einstellen.