zum Inhalt springen

Treffen Manager bessere Entscheidungen als Studenten?

Neue Veröffentlichung der WiSo-Professoren Ockenfels und Thonemann

In einer aktuellen Veröffentlichung der Kölner Forscher Ockenfels und Thonemann, die sie gemeinsam mit Gary Bolton von der University of Texas verfasst haben, kommen sie zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist – zumindest nicht unter Laborbedingungen.

 

Bolton, Ockenfels und Thonemann haben erfahrene Einkäufer und Studierende das „Newsvendor“ Problem lösen lassen, ein Standardproblem im Einkauf. Dabei zeigte sich, dass erfahrene Einkäufer und Studierende das Problem ähnlich, aber sub-optimal lösten.  

 

Die Ergebnisse der Studie sind frisch in „Management Science“ erschienen (http://mansci.journal.informs.org/content/early/2012/07/18/mnsc.1120.1550.abstract).

 

Als nächstes wird das Team nun untersuchen, wie gut (oder schlecht) Einkäufer in der Praxis Entscheidungen treffen.