zum Inhalt springen

Schmalenbach-Preis für Dr. Max Backhaus

Dissertation ausgezeichnet

Foto: Schmalenbach-Stiftung

Dr. Max Backhaus hat den Schmalenbach-Preis 2017 gewonnen. Er war Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Marktforschung und schloss sein Studium im Jahr 2017 ab.

Ausgezeichnet wurde er für seine Dissertation "Econometric Essays on Protecting, Benefiting, and Growing from Customer-based Brand Equity". In ihr beantwortet er die Frage, ob sich ein Krisenereignis negativ auf den Verlauf der Markenwahrnehmung in den folgenden Wochen der Krise auswirkt. Darüber hinaus untersucht er, durch welche Faktoren die Auswirkungen einer Markenkrise verstärkt und gemildert werden. Dr. Backhaus überzeugte die Jury mit seiner Kombination aus aktuellen Themen der Markenführung in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Konzepten und insbesondere mit sozialen Verantwortungseffekten, die auf einer ausgefeilten statistischen Methodik und einer einzigartigen Datenbank basieren.

Der Schmalenbach-Preis ist einer der renommiertesten Dissertationspreise in Deutschland. Dr. Backhaus erhielt die Auszeichnung im November 2017 auf dem 71. Deutscher Betriebswirtschafter-Tag in Düsseldorf.