zum Inhalt springen

Professor Wessels erhält „Vision for Europe“ Award

Ehrung seines Engagements für die europäische Integration

"Vision of Europe" Award an Professor Wessels

Wir freuen uns und gratulieren Professor Dr. Wolfgang Wessels, Direktor des Centrums für Türkei und EU Studien (CETEUS) und Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls Ad Personam für Europäische Politik: Er ist in Prag mit dem jährlich vergebenen „Vision for Europe“ Award des Prague European Summit ausgezeichnet worden.

Der Preis „Vision for Europe“ wird jedes Jahr an angesehene Persönlichkeiten verliehen, die sich im Laufe ihres Lebens für die Schaffung und Weiterentwicklung europäischer Ideale wie die friedliche Zusammenarbeit unter den europäischen Mitgliedsstaaten und die Entwicklung fairer institutioneller Rahmenbedingungen für die europäische Integration eingesetzt haben. Darüber hinaus haben sie die europäische Integration für die europäischen Öffentlichkeiten zugänglicher gemacht und geholfen, Vorurteile zu überwinden und Fehlannahmen in Bezug auf den Integrationsprozess auszuräumen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der jährlichen Prague European Summit Konferenz statt und wird von der „European Vision“- Rede des Preisträgers begleitet.