Prof. Dr. Matthias Sutter übernimmt Exzellenzprofessur an der Universität zu Köln

im Bereich der ökonomischen Verhaltensforschung

Prof. Dr. Matthias Sutter

Der Wirtschaftswissenschaftler Matthias Sutter übernimmt am 1.1.2015 die Exzellenzprofessur im Kernprofilbereich II „Behavioral Economic Engineering and Social Cognition“ an der Universität zu Köln. Der 45-jährige Österreicher forscht derzeit noch am European University Institute in Florenz und an der Universität Innsbruck. Er gehört zu den profiliertesten experimentellen Ökonomen seiner Generation und zählt weltweit zu den führenden Forschern in den Bereichen Teamentscheidungen und ökonomische Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen. Seine Arbeiten sind in den führenden Fachzeitschriften wie Science, Econometrica oder American Economic Review publiziert worden. Einer breiten Öffentlichkeit ist Professor Sutter als Autor des Buches „Die Entdeckung der Geduld“ bekannt.

Die Berufung des Österreichers ist ein herausragender Erfolg für die Kölner Universität und ein Zeichen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Kernprofilbereichs, der in den letzten Jahren systematisch entwickelt wurde. Prof. Dr. Axel Ockenfels, Sprecher des Kernprofilbereichs, weist auf die schon lange bestehenden Verbindungen zu Sutter hin. Erstmals an der Universität zu Köln war Sutter im Studienjahr 2005/2006 als Vertreter des Lehrstuhl von Prof. Ockenfels. Seit Juli 2013 ist er Mitglied der International Faculty der Universität zu Köln. Sein vollständiger Wechsel nach Köln mit Beginn des kommenden Jahres stellt eine substanzielle Stärkung der Kölner Forschungen zu sozialem und ökonomischem Verhalten dar, die auch die internationale Sichtbarkeit des Kölner Exzellenzbereiches noch weiter hervorheben wird.