Prof. Dr. Marita Jacob erhält die RheinEnergie Stiftungs-Förderung für Jugend / Beruf, Wissenschaft

Wir gratulieren!

Frau Professorin Dr. Marita Jacob, erhielt die diesjährige Förderung der RheinEnergieStiftung für Jugend/Beruf, Wissenschaft.
Im Rahmen Ihres Forschungprojektes "Soziale Ungleichheiten und lokale Unterschiede in der Erwerbsbeteiligung von Studierenden" analysiert Frau Professorin Jacob die Lebenssituation von Studierenden. Ziel des Forschungsprojektes ist es, studentische Erwerbstätigkeit im Zusammenhang mit sozialen, herkunftsbedingten Ungleichheiten zu analysieren.  Dabei  sollen gleichzeitig die Bedingungen des lokalen Arbeitsmarkts einbezogen werden.
Bei dem Projekt wird eine Fragestellung untersucht, die im zentralen Interesse von Hochschulen liegt. So sind Studierende, die sich voll in ihrem Studium engagieren und gleichzeitig einer Erwerbsarbeit nachgehen, erheblichen zeitlichen Belastungen ausgesetzt, was einerseits mit Anforderungen des Studiums kollidieren kann, andererseits kann aber die Erwerbstätigkeit auch zusätzliche arbeitsmarktrelevante Qualifikationen mit sich bringen. In dem Projekt, soll daher untersucht werden,  wer in welchem Umfang erwerbstätig ist und ob, inwiefern und für wen die Erwerbsarbeit neben dem Studium eine besonders große Belastung darstellt oder aber für wen die Erwerbsarbeit als Bereicherung wahrgenommen wird. Welche Rolle dabei der soziale Hintergrund der Studierende und Ressourcen aus dem Elternhaus spielen, und inwiefern die Erwerbsbeteiligung z.B. von den Arbeitsgelegenheiten am Studienort abhängen, sind weitere Fragestellungen, die im Forschungsprojekt untersucht werden.

Die RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft, gegründet 1998, ist mit einem Stiftungskapital von derzeit rund 27 Millionen Euro ausgestattet und fördert aus dessen Erträgen zu gleichen Teilen Sozialprojekte und Projekte der Wissenschaft und Forschung, die in Köln beheimatet sind bzw. einen Bezug zu der Stadt Köln haben.