Neue Juniorprofessorin Dr. Susanne Steffes

Herzlich willkommen!

Susanne Steffes ist seit Mai 2016 Juniorprofessorin an der Universität zu Köln und stellvertretende Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung". Sie studierte an der Universität Mannheim Volkswirtschaftslehre und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.
Die Forschungsinteressen von Frau Steffes liegen im Bereich der Arbeitsqualität und den Auswirkungen von Instrumenten des Personalmanagements auf diese. Im Besonderen beschäftigt sie sich aktuell mit der Wirkung von nachhaltiger Personalarbeit auf die Mitarbeiterbindung, der Gestaltung und den Auswirkungen von flexiblem Arbeiten und den Effekten von Instrumenten der Personalentwicklung und der Chancengleichheit auf Karriereverläufe.