Nachruf auf Herrn Prof. Dr. Felix Höffler

Wir trauern um einen liebenswerten Menschen und hochgeschätzten Professor

Professor Hoeffler Portrait (schwarz-weiß)

Herr Prof. Dr. Felix Höffler ist am 4. Februar 2019 verstorben. Er hinterlässt ein vielfältiges Erbe und eine unermessliche Lücke, auch an unserer Fakultät. Diese hat ihm viel zu verdanken, sowohl als Wissenschaftler als auch als Manager. Seit 2011 war Felix Höffler Professor für Volkswirtschaftslehre an unserer Fakultät sowie Direktor des Instituts für Energiewirtschaft an der Universität zu Köln (EWI), ab 2016 außerdem Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp).

Wegen seiner Forschungen war er ein sehr geachteter Kollege. Auch bei den Studierenden war er beliebt. In seinen Rollen als Direktor des Lehrstuhls für Industrieökonomie und Energiewirtschaft, des Energiewirtschaftlichen Instituts und des Instituts für Wirtschaftspolitik hat er Anerkennung weit über die Universität hinaus erlangt. Sein Rat hatte Gewicht. Auch im Management der Fakultät lieferte er viele Anstöße und Lösungen. In Konfliktfällen erwarb er sich mit seiner konstruktiven Sachlichkeit viel Respekt bei Kolleginnen und Kollegen.

Wir werden Felix Höffler vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.