"Mit Geduld zum Erfolg - was uns die Verhaltensforschung dazu lehrt"

Vortrag von Matthias Sutter am 26. April 2016

Im Sommersemester 2016 steht die Ringvorlesung des ProfessionalCenters unter dem Titel „Exzellent. Spitzenforschung an der Universität zu Köln“. Die Ringvorlesung ist öffentlich und soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich mit den Chancen und Herausforderungen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern auseinander zu setzen. Im Rahmen dieser Ringvorlesung hält Professor Dr. Matthias Sutter am 26. April 2016 einen Vortrag zum Thema "Mit Geduld zum Erfolg - was uns die Verhaltensforschung dazu lehrt".

Geduld haben zu können um auf langfristige Ziele in der Zukunft hinzuarbeiten, ist ein wichtiger Faktor für Erfolg und Gesundheit. Geduld zu lernen ist insbesondere auch für Kinder und deren Bildungslaufbahn wichtig und prägt das weitere Leben und die späteren beruflichen Möglichkeiten. Warum ist das so und wie kann man Geduld erwerben?

Diesen Fragen geht Matthias Sutter in seinem Vortrag nach. Dazu stellt er aktuelle Forschungsergebnisse vor und zeigt, wie (bildungspolitische) Interventionen zukunftsorientiertes Verhalten fördern können.

Der Vortrag "Mit Geduld zum Erfolg - was uns die Verhaltensforschung dazu lehrt" findet am 26. April von 17.45 bis 19.15 Uhr im Hörsaal II des Hauptgebäudes der Universität zu Köln (Albertus Magnus Platz) statt. Genauere Informationen zum Programm der Ringvorlesung finden Sie auf der Website des ProfessionalCenters. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Teilnahme.