Kreditgenossenschaften in einem zinslosen Risikoumfeld

Dienstag, 1.7., 14 Uhr im Hörsaal XXIV

Kreditgenossenschaften in einem zinslosen Risikoumfeld

Seminar für Genossenschaftswesen und für Bankbetriebslehre an der Universität zu Köln laden zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Kreditgenossenschaften in einem zinslosen Risikoumfeld" ein. Der Veranstaltung findet am 1. Juni um 14 Uhr in Hörsaal XXIV statt. Der Votrag wird von Dr. Reinhard Mathweis Leiter Consulting Eigengeschäft im Bereich Kapitalmärkte Institutionelle Kunden der DZ BANK AG, Frankfurt gehalten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail an schmale(at)wiso.uni-koeln.de ist aber erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Im Jahr 2013 ist es den Kreditgenossenschaften insgesamt gelungen, ihre Ertragslage zu verbessern. Die genossenschaftlichen Finanzinstitute können Erfolge im Kunden- und Eigengeschäft vermelden und sind aus der Finanzkrise gestärkt hervorgegangen. Gleichzeitig stellt das derzeitige Geschäftsumfeld die Kreditgenossenschaften vor neue Herausforderungen. Neben der länger andauernden Niedrigzinsphase gehören hierzu die erhöhten Anforderungen der bankenaufsichtsrechtlichen Regulatorik. Die punktuelle und auf den Durchschnitt abgestellte Betrachtung lenkt daher möglicherweise den Blick ab von solchen Fällen, in denen künftig das zinslose Risikoumfeld zu besonderen Problemen führt. Der Vortrag von Dr. Reinhard Mathweis informiert über die aktuelle Lage der Kreditgenossenschaften im Eigengeschäft und gibt Anregungen für die geschäftspolitischen Handlungsoptionen im Eigengeschäft und in der Gesamtbanksteuerung der Kreditgenossenschaften.