Kölner Konferenz „FOOD FOR FUTURE“

Thema "Globale Ernährungssicherheit"

food for Future

Foto: vitals, philipphoto, similkov, sinhyu, nipol - fotolia.com

Das Kompetenzfeld Food Security der Universität zu Köln organisiert vom 5. bis 7. September die „1st Cologne Conference on FOOD FOR FUTURE“.

Vom 5. bis 7. September findet die erste „Cologne Conference on FOOD FOR FUTURE“ statt. Ziel der Konferenz ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschung und Industrie zusammenzubringen, um über die Zukunft und innovative Möglichkeiten der Lebensmittelproduktion zu diskutieren und neue Forschungswege zu erörtern, die die globale Ernährungssicherheit und den Zugang zu Lebensmitteln gewährleisten können. Viele Aspekte, darunter die Folgen des Klimawandels und die steigende Weltbevölkerung, stellen Länder weltweit schon jetzt vor enorme Herausforderungen in der Bekämpfung von Hunger und Mangelernährung. Die Aktualität des Themas zeigt auch die Debatte um staatliche Hilfen für Bauern in Deutschland, die wegen der anhaltende Dürre mit erheblichen Ernteausfällen rechnen.

Im Rahmen der Fachkonferenz finden zwei öffentliche Veranstaltungen in englischer Sprache statt, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter food-security.uni-koeln.de wird gebeten.

Termine:

Mittwoch, 05. September 2018, 19.30 Uhr
Dr. Simone Dohle: „Why do we eat what we eat? – The Psychology of Eating“
Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Donnerstag, 06. September 2018, 16 Uhr
Podiumsdiskussion „Food Security and the Future of Plant Breeding“
Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Der Fokus der Konferenz liegt auf den Themengebieten „Orphan Crops“ (Möglichkeiten zur Züchtung lokaler Nahrungspflanzen, um sie ertragreicher und resistenter zu machen), „funktionelle Lebensmittel“ und „innovative Nahrungsquellen und Produktionssysteme“. Die Konferenz möchte allen Vertretern und Vertreterinnen aus dem Bereich der Ernährungssicherung eine Plattform für einen regen Wissensaustausch bieten.

Organisiert wird die Konferenz vom Kompetenzfeld Food Security der Universität zu Köln. Zu den Zielen des Kompetenzfeldes gehört es, das Bewusstsein für die vielfältigen Herausforderungen der globalen Ernährungssicherung stärker in den gesellschaftspolitischen Fokus zu rücken.

Mehr Informationen zur Konferenz gibt es hier: https://www.ceplas.eu/en/discover/competence-area-food-security/conference-on-food-for-future/