Kartenzahler erinnern sich schlechter an ihre Ausgaben

Neue Studie des ISS

Wussten Sie schon, dass Kartenzahler sich schlechter an Ausgaben erinnern?

Die Wirtschaftspsychologie erforscht psychologische Mechanismen, die dem wirtschaftlichen Verhalten von Konsumenten und Haushalten zugrunde liegen. Bislang haben zahlreiche Studien gezeigt, dass der Zahlungsmodus (z.B. Bargeld vs. Kreditkarte) das Konsumentenverhalten beeinflusst – etwa in Bezug darauf, wie viel Personen ausgeben und was sie kaufen. Trotz der fortschreitenden Verbreitung von neuen Zahlungstechnologien ist wenig über die Nuancen digitaler Zahlungsmodi und deren Eigenschaften bekannt.

Die ISS-Forscher Rufina Gafeeva und Erik Hölzl sowie Holger Roschk von der Alpen-Adria Universität Klagenfurt haben in einer aktuellen Studie untersucht, wie sich der Wandel der Bezahlmethoden auf die Konsumenten auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erinnerungsgenauigkeit an den bezahlten Betrag danach unterscheidet, mit welchem Mittel man bezahlt: bar, mit Prepaidkarte oder mit multifunktioneller Karte.

Ergebnisse der Studie
Die Datenerhebung erfolgte zu zwei verschiedenen Zeitpunkten in Cafeterias einer deutschen Universität – sowohl vor als auch nach der Einführung einer multifunktionellen Karte, die neben einer Zahlungsfunktion auch Fahrausweis, Identifizierung und andere Informationsfunktionen bietet. Kurz nach dem Bezahlen wurden insgesamt 496 Studierende gebeten, den Betrag und den Zahlungsmodus zu nennen sowie weitere Kontrollfragen zu beantworten. Die Erinnerungsgenauigkeit an den bezahlten Betrag war sowohl bei Prepaidkarten als auch bei Multifunktionskarten geringer als bei Barzahlungen. Zwischen der Prepaidkarte und der multifunktionellen Karte konnte kein signifikanter Unterschied aufgezeigt werden, vielmehr spielten die individuellen Verwendungsmuster eine entscheidende Rolle: Wer öfter die Nicht-Bezahlfunktionen solcher Karten nutzte, erinnerte sich schlechter.

Die Ergebnisse sind relevant für das finanzielle Wohlbefinden von Konsumenten, denn eine genaue Erinnerung an vergangene Ausgaben wirkt sich auf die Bereitschaft aus, zukünftige Ausgaben zu tätigen. Daher könnten Designs, die die Bezahlfunktion von anderen Funktionen trennen oder die Geldausgabe visualisieren (etwa durch sofortige Bezahlinformationen oder Zusammenfassungen), ein stärkeres Bewusstsein für Ausgaben bei Konsumenten fördern.

Wussen Sie schon, dass...?
Mehr interessante und oft überraschende Ergebnisse aus der Forschung des ISS gibt es auf der Website des Instituts für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS).