Joachim Herz Wirtschaftspreis für Matthias Heinz

Wir gratulieren!

Matthias Heinz

Foto: Lisa Beller

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Joachim Herz Wirtschaftspreis vergeben, der Arbeiten zur Experimentellen Ökonomik auszeichnet. In der Kategorie „Bester Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern“ wurden Matthias Heinz von der Universität zu Köln und Heiner Schumacher von der Katholieke Universiteit in Leuven ausgezeichnet.

Matthias Heinz und Heiner Schumacher gehen in ihrem ausgezeichneten Forschungsbeitrag der Frage nach, ob sich aus dem Lebenslauf eines Bewerbers erkennen lässt, wie gut er in Teams kooperiert. Die Antwort ist: ja. Wer in seinem Lebenslauf angibt, sich intensiv sozial zu engagieren, arbeitet gut mit anderen zusammen. Das haben die beiden Nachwuchswissenschaftler in ihren Experimenten mit über 350 Probanden nachgewiesen. Die gute Nachricht für alle sozial engagierten Bewerber: Auch Personalverantwortliche sehen soziales Engagement als wichtiges Kriterium bei der Personalauswahl an.

Die Bedeutung von Teamarbeit für Unternehmen
Es sei nicht überraschend, dass Unternehmen Teamarbeit immer wichtiger ist, denn, so Matthias Heinz: „Ein wachsender Anteil der Wertschöpfung in Firmen findet in Teams statt. Die Arbeit in Teams ermöglicht es, verschiedene Sichtweisen, Fähigkeiten und Erfahrung zu nutzen, um Produkte zu kreieren, die ein einzelnes Individuum nicht hervorbringen könnte. Daher ist es wenig verwunderlich, dass viele Firmen von ihren Bewerbern „Teamfähigkeit“ verlangen. Soziales Engagement zu zeigen, erlaubt darauf einen gewissen Rückschluss.“

Experimente helfen beim Verständnis menschlicher Entscheidungen
„Die Nachwuchswissenschaftler Heinz und Schumacher haben mit ihrem ausgezeichneten Beitrag bewiesen, dass Experimente über die Grenzen des Labors hinaus einen Beitrag zum Verständnis von menschlichen Entscheidungen leisten. Zu der Auszeichnung gratuliere ich allen Preisträgern herzlich“, sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung, Andrea Pauline Martin.
Matthias Heinz betonte, dass ihm der Joachim Herz Wirtschaftspreis persönlich viel bedeutet und es ihn sehr freut, dass seine Forschungsarbeiten in der breiten Öffentlichkeit eine solche Beachtung und Anerkennung finden.

Dies ist bereits der vierte Forscherpreis, den Jun.-Prof. Dr. Matthias Heinz innerhalb von zwei Jahren erhält – so hat er für seine Forschungsarbeiten über Stellenstreichungen den Roman-Herzog Forschungspreis, den Erich-Gutenberg Preis für Nachwuchswissenschaftler und den IHK Frankfurt Dissertationspreis verliehen bekommen.

Preisverleihung im Dezember
Der Joachim Herz Wirtschaftspreis wird den Preisträgern am 15.12.2016 bei einer Feierstunde im Hamburger Rathaus übergeben.

Über den Joachim Herz Wirtschaftspreis
Experimente unter Laborbedingungen erweitern die bisherigen Methoden in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung. Sie ermöglichen das Verständnis von Phänomenen, die in einem natürlichen wirtschaftlichen Umfeld oder auf Basis von Beobachtungsdaten kaum oder gar nicht zu analysieren sind.
Der Joachim Herz Wirtschaftspreis wird in zwei Kategorien vergeben. Gewürdigt werden das Forschungswerk eines etablierten Wissenschaftlers sowie der beste Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury aus renommierten Forschern. Wichtig für die Auswahl der drei Forscher sind Qualität, Relevanz und Originalität ihrer Beiträge. Der Konstanzer Wirtschaftsprofessor Urs Fischbacher Fischbacher erhält ein Preisgeld von 50.000 Euro für das beste Forschungswerk, Heinz und Schumacher teilen sich 10.000 Euro für den besten Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern. Mit insgesamt 60.000 Euro ist der Joachim Herz Wirtschaftspreis eine der höchstdotierten Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.

Weitere Informationen zum Joachim Herz Wirtschaftspreis und zu den Preisträgern finden Sie hier.