Fachbereich Soziologie im „Shanghai-Ranking“ vorgerückt

ISS somit weiterhin deutschlandweit Spitzenreiter

Während die Universität zu Köln 2018 im Academic Ranking of World Universities („Shanghai-Ranking“) im Fachbereich Soziologie noch weltweit zur Gruppe der 76 bis 100 Besten gehört hat, hat sich dieses im aktuellen Academic Ranking of World Universities („Shanghai-Ranking“) auf die Ränge 51-75 verbessert. Deutschlandweit ist das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der WiSo-Fakultät (ISS) somit nach wie vor Spitzenreiter.  Das Shanghai-Ranking ist ein weltweites Hochschulranking, welches sechs Indikatoren benutzt - darunter die Zahl der Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen, die Nobelpreise und und Fields-Medaillen gewonnen haben, die Anzahl der häufig zitierten Forscher*innen, die Anzahl der Artikel in Fachzeitschriften und der veröffentlichten Artikel im ausgewählten Science Citation Index. Mehr als 1200 Universitäten werden tatsächlich von ARWU jährlich gewählt und die besten 500 Universitäten veröffentlicht. Das komplette Rankingübersicht ist hier zu finden.