Honorarprofessur für Dr. Peter Linzbach

WiSo-Dekan Ulrich W. Thonemann verleiht Honorarprofessur an Dr. Peter Linzbach

Wir gratulieren herzlich: Am 6. Januar 2020 berief die Universität zu Köln Herrn Dr. Peter Linzbach als Honorarprofessor an die WiSo-Fakultät.

Prof. Dr. Peter Linzbach kann auf eine zehnjährige Lehrtätigkeit an der Fakultät zurückblicken. 2009 verließ er nach mehr als 10järiger Tätigkeit das Board von Metro Cash & Carry International und gründete ein Beteiligungsunternehmen, das auf internationale Engagements im Handel fokussiert. Er blieb damit nach mehr als 25 Jahren operativer Tätigkeit auch als Investor dem Handelssektor eng verbunden. Zum gleichen Zeitpunkt startete er auf dieser Basis seine bis heute in der Praxis verankerte Lehrtätigkeit und kehrte an seine Alma Mater in Köln zurück, wo er bereits in den 80er Jahren Studium und Promotion erfolgreich absolviert hatte.

Am 28. Januar 2020 wurde nun, dem Vorschlag der Universität zu Köln folgend, Dr. Peter Linzbach durch den Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Ulrich Thonemann offiziell der Titel eines Honorarprofessors verliehen. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung der Fakultät und ihrer Mitglieder", so der frisch ernannte Prof. Dr. Peter Linzbach.

In seiner Lehrtätigkeit spiegelt sich ein hohes Engagement. Master-Studierende aus dem In- und Ausland können den in Englisch gehaltenen Kurs „Practical Applications in Retailing“ von Professor Linzbach besuchen. Sie erhalten dort einen umfassenden Einblick in die globalen Strukturen und Formen sowie Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen im globalen Einzelhandel. "Es ist eine Freude, den jungen Menschen in einer interkulturellen und interaktiven Form den globalen Handel und dessen Multidimensionalität näher zu bringen und meine Erfahrungen mit ihnen zu teilen“, so Peter Linzbach. „Ich hoffe, auf diese Weise Studentinnen und Studenten für eine Karriere im Handel ein wenig begeistern und sie auf diesem Weg auch unterstützen zu können".