Handelsblatt-Fakultätsranking 2015

Universität zu Köln auf Rang 4 der Top-Fakultäten für VWL

Die Universität zu Köln hat sich dieses Jahr im Ranking der Top-Fakultäten für VWL im Vergleich zum Ranking des Jahres 2013 um zwei Positionen verbessert und belegt nun den vierten Platz. Prof. Dr. Matthias Sutter vom Lehrstuhl "Economics: Design and Behavior" ist in diesem Ranking der forschungsstärkste Professor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Berücksichtigt man nur die deutschen Hochschulen, dann erzielt die Uni Köln nach der LMU München und der Uni Bonn sogar den dritten Platz. Addiert man die Punkte der VWL (71) zu den Punkten der BWL (83) aus dem Jahre 2014, so hat unsere Fakultät 154 Punkte, mehr als jede andere deutsche Universität.

Das VWL-Ranking erscheint alle zwei Jahre. Dafür untersucht das Handelsblatt regelmäßig die Forschungsleistung der VWL-Fakultäten anhand wissenschaftlicher Veröffentlichungen der Ökonomen in Fachzeitschriften. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich wertet im Auftrag des Handelsblatts mehr als 1500 Fachzeitschriften aus. Aus den Rankings der Forscher lassen sich anschließend Ranglisten der forschungsstärksten Fakultäten und Institute errechnen.

Wir freuen uns und gratulieren allen beteiligten Forscherinnen und Forschern für diese außerordentliche Leistung!