zum Inhalt springen

Forschungsstarke Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre

Universität zu Köln auf Platz 4

Die Universität zu Köln gehört laut einem aktuellen WirtschaftsWoche-Ranking zu den forschungsstärksten deutschsprachigen Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre. Die Uni Köln erreicht bei dem Ranking, im dem 200 deutschsprachige Hochschulen verglichen wurden, Platz 4. Damit liegt sie innerhalb Deutschlands auf Platz 2. (Quelle: WirtschaftsWoche 3 / 11.1.2019 )

Das Forschungsinstitut KOF der ETH Zürich hat die Studie zusammen mit dem Düsseldorf Institut for Competition Economics (DICE) für die Wirtschaftswoche erstellt. Dazu wurden alle relevanten Artikel zu betriebswirtschaftlichen Themen der letzten zehn Jahre aus rund 860 Fachzeitschriften im Hinblick auf 200 deutschsprachige Universitäten analysiert und ausgewertet. Dabei reichten die Themen von Rechnungswesen und Marketing über Finance und Informationsmanagement bis hin zu Logistik und Gesundheitsmanagement. 

Um zu berücksichtigen, dass nicht jede Zeitschrift die gleiche Reputation besitzt, wurde bei der Punktevergabe eine Gewichtung vorgenommen, die sich am Zeitschriftenranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswissenschaft orientiert. 

In den letzten zehn Jahren wurden von Forscher*innen der Universität zu Köln 938 Publikationen von 71 Autor*innen, darunter 34 Professor*innen, veröffentlicht.

Mehr zur Studie finden Sie auf der Webseite der WirtschaftsWoche: BWL: Diese Unis sind in der Forschung besonders stark (Premium-Inhalt)