Feierliche Eröffnung von „ceres"

Symposium am 04.09.14 in der Aula der Universität zu Köln und Anmeldung zu den dazugehörigen Scientific Workshops am 05.09.14

Copyright: ceres

Gerechtigkeit im Lebensverlauf – Biografien in einer Gesellschaft des langen Lebens ist Thema des Eröffnungssymposiums von ceres, dem Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, am 4. September 2014 in der Aula der Universität zu Köln.
Die Gesellschaft des langen Lebens als eine Gesellschaft der Vielfalt stellt uns vor eine Vielzahl an Fragen: Wie sollen wir unsere sozialen Lebensbereiche gestalten, um Gerechtigkeit im Lebensverlauf zu erreichen? Welche Verantwortung trägt das Individuum und an welchen Gestaltungsprinzipien soll sich die Gesellschaft für ihr Zusammenleben orientieren? Wie gewährleisten wir eine gerechte und zugleich nachhaltige individuelle und soziale Zukunftssicherung?
Experten aus den Bereichen Philosophie, Medizin, Psychologie, Recht sowie den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften diskutieren über die drängenden Fragen unserer Gesellschaft des langen Lebens und treten in den Dialog mit der Öffentlichkeit.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Programm, zur Anmeldung u.v.m. finden Sie unter http://ceres.uni-koeln.de/symposium.html.

Scientific Workshops im Rahmen der feierlichen Eröffnung von ceres am 5. September 2014
Am Freitag, den 5. September 2014 werden einzelne Aspekte des Symposiums in zwei wissenschaftlichen Workshops mit international renommierten Wissenschaftlern vertieft.
Im Workshop “Health literacy and Justice” wird Dr. Kristine Sørensen (Maastricht University) zum Thema “Health literacy in Europe: the concept, its impact and application using the example of diabetes literacy” referieren. Unser Co-Referee, Dr. Oliver Groene (London School of Hygiene & Tropical Medicine), wird sich dem Thema “Patient-orientation and the quality of hospital care: rationale, assessment, impact” widmen.

Im Workshop “Aging and Justice” spricht Prof. Jacqui Smith (University of Michigan) zum Thema “Dilemmas of Justice in an Aging Society: It’s Time to Consider the Active Young-Old and the Oldest-Old”. Als zweiter Referent wird Prof. Björn Schumacher (CECAD, Universität zu Köln) einen Vortrag zum Thema „Why We Age: Insights from the Biology of Aging“ halten.
Die Workshops finden in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen zu Programm und Teilnahmevoraussetzungen finden Sie unter www.ceres.uni-koeln.de/workshops.html.