Einweihung des Studierenden-Service-Center // Umzug der Einrichtungen

Ansicht auf das neue Studierenden Service Center der Universität zu Köln.

Nach dreijähriger Bauzeit feiert die Universität zu Köln die Einweihung des neuen Studierenden-Service-Centers (SSC). Der Neubau entstand nach einem Entwurf des Architekturbüros Schuster Architekten aus Düsseldorf. Bei der feierlichen Einweihung am Freitag, den 13. September 2013, hielten Svenja Schulze (NRW Wissenschaftsministerin), Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin der Stadt Köln), Prof. Dr. Axel Freimuth (Rektor der Universität zu Köln) sowie Adrien Rist (Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses) die Grußworte.

Im SSC werden künftig auf 12.000 m² zentrale Verwaltungsdienstleistungen der Universität für die Studierenden gebündelt, die bislang in verschiedenen Gebäuden auf dem Campus untergebracht waren. So werden die Zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat, das Akademische Auslandsamt und das Professional Center in das neue Gebäude ziehen.

Neben Einrichtungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist auch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät im SSC vertreten. Die Lehrstühle, Seminare und Einrichtungen folgender Professorinnen und Professoren werden hier zukünftig zu finden sein:

Aus der Vorkswirtschaftslehre
Prof. Dr. Ockenfels (KW 40, ab 30.09.)
Prof. Achim Wambach, Ph. D. (KW 40, ab 30.09.)
Prof. Dr. Bettina Rockenbach
Prof. Dr. Oliver Gürtler (KW 40, ab 30.09.)
Prof. Dr. Carlos Alós-Ferrer
Prof. Dr. Roman Liesenfeld (KW 40, ab 30.09.)
Prof. Dr. Johannes Münster (KW 41, ab 07.10.)

Aus der Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Dirk Sliwka  (KW 41, ab 07.10.)
Prof. Dr. Bernd Irlenbusch (KW 41, ab 07.10.)

(In Klammern sind jeweils die Wochen angegeben, an denen die Einrichtungen umziehen werden. Einrichtungen ohne Umzugsdatum sind bereits in das SSC eingezogen.)

Die Cologne Graduate School ist bereits im SSC zu finden, der Umzug der zusammengelegten Bibliotheken der Volkswirtschaftslehre findet aktuell statt, wird sich aber vermutlich noch bis Jahresende andauern. Die W1- und W3 Professuren der Exzellenzinitiative folgen in Kürze.

Die Besucheranschrift lautet des Studierenden-Service-Centers lautet Universitätsstraße 22a, 50923 Köln