Einstellung zu religiösen Rechten für Christen und Muslime

EURISLAM-Umfrage in 6 europäischen Ländern

Sarah Carol

Die Ergebnisse einer Umfrage in sechs europäischen Ländern zeigen: Christen in Europa lehnen die Kopfbedeckung für Lehrerinnen stärker ab als den Religionsunterricht für Muslime.
Doch nicht nur christliche Einheimische sind im Durchschnitt kritischer gegenüber Kopftüchern für Lehrerinnen eingestellt, auch Muslime selbst. Das ergab eine von der Europäischen Kommission geförderte Studie (EURISLAM-Umfrage).

Die Studie von Professorin Dr. Sarah Carol vom Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS), Professor Dr. Marc Helbling (Uni Bamberg, WZB Berlin) und Dr. Ines Michalowski (WZB Berlin) trägt den Titel “A Struggle over Religious Rights? How Muslim Immigrants and Christian Natives View the Accommodation of Religion in Six European Countries”. Sie erschien in der Fachzeitschrift Social Forces.

Die Sozialwissenschaftler untersuchten die Einstellungen zu religiösen Rechten für Christen und Muslime in sechs europäischen Ländern: In Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und in der Schweiz. Befragt wurden mehr als 7000 Menschen sowohl ohne als auch mit jugoslawischem, türkischem, marokkanischem und pakistanischem Migrationshintergrund. Thema der Befragung waren die Einstellungen gegenüber religiösen Symbolen bei LehrerInnen, wie zum Beispiel dem Kopftuch, oder christliche Symbole wie Kreuz und Habit. Auch die Einstellung gegenüber Religionsunterricht für Christen und Muslime an staatlichen Schulen wurde erfragt.
So konnte gezeigt werden, dass es bei den Befragten keine generelle Ablehnung religiöser Rechte gibt. Stattdessen findet eine differenzierte Bewertung von religiösen Symbolen bei Lehrerinnen und im Fall des Religionsunterrichts statt.

Genauere Angaben und Link zur Studie:

“A Struggle over Religious Rights? How Muslim Immigrants and Christian Natives View the Accommodation of Religion in Six European Countries”. Erschienen in der Fachzeitschrift Social Forces, Volume 94, Issue 2, S.647-671. (http://sf.oxfordjournals.org/content/94/2/647)