Einladung des Jean Monnet Lehrstuhls zur Antrittsvorlesung des THESEUS Gastprofessors Prof. Olivier Costa am 11.01.2012 um 18 Uhr

Auch in diesem Wintersemester freuen wir uns, im Rahmen des THESEUS Projekts wieder einen Gastprofessor am Jean-Monnet-Lehrstuhl von Prof. Wessels begrüßen zu dürfen:

Prof. Olivier Costa vom Centre Emile Durkheim, Sciences Po Bordeaux.

Die 2007 im Rahmen des THESEUS-Projekts (www.theseus-europe.net) gegründete Gastprofessur an der Universität zu Köln hat zum Ziel, die europäische wissenschaftliche Zusammenarbeit zu stärken und dem besseren Verständnis der europäischen Gesellschaften untereinander zu dienen. Er richtet sich jährlich an Wissenschaftler, die sich mit einem Aspekt der europäischen Integration beschäftigen, vorrangig aus Disziplinen wie Volkswirtschaftslehre, Jura, Politikwissenschaft, Zeitgeschichte, Kulturwissenschaft und Soziologie.

An der Universität Köln bietet Prof. Costa für Masterstudenten einen Kurs zum Thema "The Parliamentarisation of the European Union" an.

Die Antrittsvorlesung von Prof. Costa mit dem Titel: "Are French laws written in Brussels? Beyond the ´Delors Myth´, the Limited Europeanization of Law-making in France and its Implications" findet am Mittwoch, den 11. Januar 2012 um 18 Uhr in S 15 im Seminargebäude der Universität zu Köln statt.

Im Rahmen der Antrittsvorlesung findet auch die diesjährige Verleihung der Proteus WaCoPaS-Zertifikate statt (http://www.ilwr.de/proteus/).