Dr. Patrick Kampkötter erhält Best Conference Paper Award 2015

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. zeichnet im Rahmen seiner Jahrestagung hervorragende Einreichungen aus.

Dr. Kampkötter hat den Best Conference Paper Award vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. erhalten.

Foto: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.

Dr. Patrick Kampkötter vom Seminar für ABWL und Personalwirtschaftslehre von Prof. Dr. Dirk Sliwka hat als Anerkennung für den besten eingereichten Beitrag (Titel "Performance Appraisals and Job Satisfaction") vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. den Best Conference Paper Award 2015 verliehen bekommen.

Die Studie untersucht, wie sich formale Leistungsbeurteilungen von Vorgesetzten auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter auswirken. Die empirische Analyse basiert auf einem repräsentativen Längsschnittdatensatz von rund 10.500 Beschäftigten des Sozio-oekonomischen Panels über drei Jahre. Die Beschäftigten wurden dabei befragt, ob ihre formale Leistungsbeurteilung mit monetären und karrierebezogenen Konsequenzen wie z.B. Bonuszahlungen, Beförderungen und Gehaltssteigerungen verknüpft ist oder keine dieser Konsequenzen zur Folge hat. Mit Hilfe von Fixed Effects Panel-Regressionen können die kausalen Effekte von Leistungsbeurteilungen auf die Arbeitszufriedenheit in dieser Studie genauer geschätzt werden als in bisherigen empirischen Studien, die vorwiegend auf Querschnittsdaten beruhen.

Die Meldung vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. finden Sie hier. Die WiSo-Fakultät gratuliert herzlich!