zum Inhalt springen

Dr. Markus Dertwinkel-Kalt ins Junge Kolleg aufgenommen

Bedeutende Auszeichnung für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Foto mit Rektor der Universität zu Köln Prof. Dr. Axel Freimuth, Dr. Sabine Disch, Dr. Markus Dertwinkel-Kalt, Wissenschaftsministerin Svenja Schulz, Akademiepräsident Wolfgang Löwer

v.l.n.r: Rektor der Universität zu Köln Prof. Dr. Axel Freimuth, Dr. Sabine Disch, Dr. Markus Dertwinkel-Kalt, Wissenschaftsministerin Svenja Schulz, Akademiepräsident Wolfgang Löwer

Dr. Markus Dertwinkel-Kalt vom Staatswissenschaftlichen Seminar wurde neben Dr. Sabine Disch, Nachwuchsgruppenleiterin im Department für Chemie der Universität zu Köln, in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen. Die Aufnahme in das Junge Kolleg gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Nordrhein-Westfalen. Seit 2007 wurden bisher insgesamt 106 Kollegiatinnen und Kollegiaten aufgenommen.

Dr. Markus Dertwinkel-Kalt (Jahrgang 1987) studierte von 2006 – 2011 zunächst Mathematik mit Nebenfach Physik an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf. In dieser Zeit verbrachte er ein Auslandssemester an der ETH Zürich. Seine Masterarbeit in Topologie fertigte er 2010–2011 an der FU Berlin an, wo er zusätzlich das Studium der Volkswirtschaftslehre aufnahm. Nach seinem Masterabschluss in Mathematik (2011) studierte er an der HHU Philosophie (mit Nebenfach Germanistik). 2013 schloss er den Bachelor-Studiengang ab. Von 2011 bis 2015 promovierte er am Düsseldorf Institute of Competition Economics (DICE) in Volkswirtschaftslehre. In dieser Zeit forschte er als Gastdoktorand an der NHH Bergen, der CEU Budapest sowie am Royal Holloway College in London. Seit November 2015 lehrt und forscht er als Akademischer Rat auf Zeit an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Verhaltens- sowie der Industrieökonomik

Das Junge Kolleg

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in NRW wurde im Jahre 2006 das Junge Kolleg gegründet, anfangs mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator und seit 2014 getragen durch das Land Nordrhein-Westfalen. In das Junge Kolleg können bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für jeweils vier Jahre berufen werden. Im Jahr 2015 ist zum ersten Mal auch ein Künstler in das Junge Kolleg berufen worden.

Im Jungen Kolleg wird den Mitgliedern eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch und zur gemeinsamen Erarbeitung kritischer Bewertung gesellschaftlich relevanter Fragen geboten.