Dr. Eva Hoppe erhält Universitätspreis in der Kategorie "Nachwuchs"

Preisverleihung anlässlich des Jahresempfang des Rektors am 24. Januar 2012

Dr. Eva Hoppe vom Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln wurde im Rahmen des Jahresempfangs des Rektors am 24.1.2012 mit dem Universitätspreis in der Kategorie „Nachwuchs“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung ist eine Anerkennung der hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen von Frau Dr. Hoppe. In ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Essays on Contract Design and Incentive Provision“  untersucht sie, wie vertragliche Vereinbarungen ausgestaltet werden müssen, wenn es relevante Informationen gibt, die nicht allen Vertragsparteien bekannt sind. Die ökonomischen Anreizwirkungen der Vereinbarungen sind dann von zentraler Bedeutung. In ihrer Forschung kommen sowohl das Instrumentarium der Mikroökonomik als auch Laborexperimente zum Einsatz. Die Forschungsbeiträge von Dr. Eva Hoppe sind für ein breites Spektrum aktueller und wirtschaftspolitisch bedeutsamer Fragen relevant. Beispielsweise hat sie Beschaffungsprobleme des öffentlichen Sektors (u.a. im Rahmen sogenannter „Public-Private Partnerships“) aus vertragstheoretischer Perspektive analysiert.

Dr. Eva Hoppe wurde 1982 geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Verbunden mit einem Aufenthalt an der Bocconi Universität in Mailand hat sie darüber hinaus den CEMS Master of Science in International Management erworben. Ihre Dissertation hat sie am Lehrstuhl von Prof. Dr. Patrick Schmitz erstellt. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden in international führenden Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie wurde von der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung mit dem Heinz Sauermann-Preis 2010/11 und vom Verein für Socialpolitik mit dem Reinhard-Selten-Preis 2011 ausgezeichnet.