zum Inhalt springen

„Digital Transformation and Value Creation“

Neue Forschungsinitiative untersucht die digitale Ökonomie

Digital Transformation and Value Creation: Gruppenfoto

Zehn WissenschaftlerInnen unserer Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erforschen derzeit gemeinsam, wie sich der digitale Wandel auf das Geschäftsleben und die Gesellschaft auswirkt.
Unter Leitung des Marketingexperten Prof. Dr. Werner Reinartz wurde dazu die interdisziplinäre Initiative „Digital Transformation and Value Creation“ („Digitale Veränderung und Wertschöpfung“) gestartet. In dieser Initiative forschen und lehren fächerübergreifend Datenexperten gemeinsam mit Psychologen, Volkswirten und Marketingfachleuten.

Auch mit Unternehmen und Institutionen des öffentlichen Lebens soll eng zusammengearbeitet werden. Die Initiative ist interdisziplinär in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt, soll aber bei Bedarf auch noch weiter über Fächergrenzen ausgedehnt werden.
Ziel der Initiative ist es unter anderem, zu einem umfassenden Verständnis beitragen, wie wir als Verbraucher und Bürger in digitalen Umgebungen denken, fühlen und handeln und welche Auswirkungen dies für die Wertschöpfung und den Erfolg für Unternehmen hat.

Darüber hinaus will die Initiative Studierende zu Digitalexperten ausbilden, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind.
Reinartz: „Wir wollen unsere Studierenden zu Persönlichkeiten ausbilden, die die digitale Ökonomie verstehen. Sie sollen in der Lage sein, die grundsätzlichen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Gesellschaft zu erkennen, und entsprechend zu handeln.“

 

Weitere Informationen und Aktuelles zur neuen Forschungsinitiative „Digital Transformation and Value Creation“ finden Sie auf der folgenden Website:
www.digital.uni-koeln.de