Die Zukunft des Einkaufens

CEMS Business Project mit Gillette

CEMS Business Project with Gillette

Die Art, wie wir einkaufen, ändert sich ständig. Die Ausweitung der Nutzung der eigenen Produkte ist entscheidend für den Geschäftserfolg von Unternehmen und wichtig, um neue Käufer*innen gewinnen zu können. Es ist jedoch schwierig, vorherzusagen, wie sich Trends entwickeln und wie sich Umwelt, Einzelhandel und Produktnutzung in den kommenden Jahren ändern werden. Dies war der Ausgangspunkt für ein Business-Projekt von P & G in Kooperation mit der WiSo-Fakultät im Rahmen des CEMS Master in International Management: verfügbare Daten zu Käufer*innen, Verbraucher*innen, aber auch gesellschaftlichen Trends zu analysieren um Marketing- und Vertriebsstrategien für Gillette im Hinblick auf das Jahr 2030 zu entwickeln.

"Unser Business Project war sehr praxisbezogen und da wir in engem Kontakt mit P & G standen, hatte ich das Gefühl, an einem echten Beratungsprojekt teilzunehmen. Zu hören, dass sie planen, eine unserer Hauptideen umzusetzen, freut mich sehr und bedeutet, dass sie unsere Empfehlungen ernst nehmen ", sagt Louise Berndtson, eine CEMS Studentin und Teilnehmerin am Projekt. Auch das Unternehmen profitiert: Mit Student*innen zu arbeiten, ermögliche es, neue Erkenntnisse zu gewinnen, so Mahsan Salamat, Assistant Brand Manager bei P & G, denn die Teams liefern in den Business Projects neue Perspektiven und innovative Lösungen.

Die Student*innen konnten in dem Projekt mit P & G-Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Finance und Market Strategy & Planning sowie mit dem Gillette-Markenteam zusammenarbeiten. So konnten die CEMS-Student*innen interessante Einblicke gewinnen, wie die Teams bei P & G operieren.

Erfahren Sie mehr über das Business-Projekt: http://cems.me/2dZkN7B

Über CEMS MIM

Der CEMS Master in International Management (CEMS MIM) ist ein Master-Studiengang im Bereich Business and Management. Das Programm wird von über 30 multinationalen Konzernen und vier Sozialpartnern von weltweit 30 führenden Universitäten aus aller Welt angeboten. In Köln wird der CEMS MIM im Rahmen des 2-jährigen MSc in International Management angeboten.

Eine internationale Ausrichtung und starke Verbindungen zu Industrie und Wirtschaft setzen das Programm von anderen ab. Neben international ausgerichteten Kursen, Kompetenzseminaren und Business-Projekten umfasst es ein Auslandspraktikum und einen Termin bei einer CEMS-Partnereinrichtung in einem anderen Land. Zusätzlich zu den meisten internationalen Management-Programm auf dem Markt, ist es der Ausgangspunkt für lebenslange professionelle und persönliche Netzwerke.