Axel Ockenfels - einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands

Prof. Dr. Axel Ockenfels vertritt die WiSo-Fakultät im aktuellen F.A.Z.-Ökonomenranking.

In der aktuellen Rangliste der deutschlandweit einflussreichsten Ökonomen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) belegt Prof. Dr. Axel Ockenfels vom Institut für Volkswirtschaftslehre (Key Research Profile Area Design & Behavior) den 30. Platz und ist damit einer von Deutschlands einflussreichsten Ökonomen.

Das gesamte Ranking setzt sich aus verschiedenen Kategorien zusammen. Dabei soll sowohl die Wirkung in der Wirtschaft als auch in der Öffentlichkeit zum Tragen kommen. Für die Platzierung in der F.A.Z.-Rangliste ist beispielsweise entscheidend, ob ein Wirtschaftswissenschaftler Impulse setzt, die dann von anderen Forschern aufgenommen werden, ob seine Aussagen bei der breiten Masse Gehör finden und inwieweit er Einfluss auf die Politik nehmen kann. Erstmalig wurde in diesem Jahr auch die Wirkung in den sozialen Netzwerken (insbesondere Twitter) einbezogen.

Der Schwerpunkt im Ranking liegt aber nach wie vor auf der Wissenschaft, ein Score, in dem Professor Ockenfels mit 63,2 Punkte einen vorderen Rang belegt: Macht bei der Bewertung des wissenschaftlichen Einflusses die Hälfte der Gewichtung aus, setzt sich die andere Hälfte aus Medien, Politik und Social Media zusammen. Der Medieneinfluss wird anhand von Zitaten in Politik- und Wirtschaftsressorts gemessen, wobei auch die Wirkung der jeweiligen Publikationen gewichtet wurde.

Den größten Einfluss schreibt die F.A.Z. im Übrigen dem Züricher Verhaltensforscher Ernst Fehr zu, der in diesem Jahr zum dritten Mal Platz 1 erreicht.

• F.A.Z.-Ökonomenranking 2019

• Find an Expert-Seite von Axel Ockenfels