Auszeichnung des iwp als „Ort des Fortschritts NRW“

zum 8. Kölner wirtschaftspolitischer Dialog

Die Verantwortung der Forschung

5. Mai 2014 12.00 - 14.15 Uhr

Tagungsraum 004 im Seminargebäude der Universität zu Köln

Referenten:
Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Vorstand des Instituts für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der Ludwig-Maximilians-Universität München

Veranstalter: Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln und das Handelsblatt

Anmeldung unter: http://www.iwp.uni-koeln.de/koelnerdialog

Die Verantwortung der Forschung:
Ob Klimawandel, demografische Entwicklung, Ressourcenverknappung, die künftige Mobilität oder die Erhaltung von sozialem Zusammenhalt – wir stehen vor gewaltigen Veränderungen. Wissenschaft hat die Aufgabe, Antworten auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.
Um den Wandel für die Menschen zu gestalten, bedarf es eines engen Austausches mit gesellschaftlichen Akteuren. Wie diese Interaktion bestmöglich erfolgen kann, wird beim 8. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog diskutiert.
Wie kann der Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft organisiert werden? Wie kann gewährleistet werden, dass Forschung die Anforderungen der Praxis hinreichend berücksichtigt? Wie kann der Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in Wirtschaft und Gesellschaft ausgestaltet werden?
Wie muss das Wissenschaftssystem aufgestellt sein, um diese Ziele zu erreichen? Welche Arbeitsteilung zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung sollte künftig angestrebt werden? Wie sollte die Finanzierung organisiert werden? Welche Rolle hat die Politik?