André Kaiser Visiting Fellow am CAS

Im Februar und März 2020 verstärkt WiSo-Professor André Kaiser das Münchener Center for Advanced Sciences.

Die Wissenschaft ist heutzutage internationalisiert, wie kaum ein anderer gesellschaftlicher Bereich. Ein Zeichen dafür ist etwa die Übernahme des aus dem englischen Sprachraum stammenden Begriffs „Fellow“. Im deutschen bezeichnet er ein meist temporäres Ehren- oder Gastmitglied einer Wissenschaftseinrichtung. Auch das an der Münchener LMU beheimatete Center for Advanced Studies (CAS) lädt in diesem Sinne regelmäßig „international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ ein, sich an seiner interdisziplinären, kooperativen Forschung zu beteiligen.

Im Februar und März 2020 wird WiSo-Professor André Kaiser Gastfellow am CAS sein. Er verstärkt die Forschungsgruppe "Exceptional Political Dynamics: Temporality, Turbulence, Transformation" ("Außergewöhnliche politische Dynamik. Zeitlichkeit, Turbulenz, Transformation") von Prof. Dr. Klaus H. Goetz.

Die Forschungsgruppe untersucht außergewöhnliche Dynamiken in politischen Machtkonstellationen, die über die Bereiche Autorität, Bürokratie, Politik und Ideen hinausgehen. Sie fragt, ob außergewöhnliche Dynamiken in der nationalen, mehrebenen- und globalen Politik immer häufiger auftreten und was ggf. die Treiber der Außergewöhnlichkeit sind.

Mit André Kaiser, beheimatet am Cologne Center for Comparative Politics (CCCP), gewinnt die Forschungsgruppe eine angesehenen Experten (nicht nur) im Bereich der vergleichenden politischen Institutionen. Seine aktuelle Forschungsagenda fokussiert u.a. auf Ursachen und Folgen der politischen Dezentralisierung sowie auf das exekutive und legislative Verhalten in parlamentarischen Demokratien in Zeiten externer Schocks. Seine Forschung wird dabei durch einen am Akteur orientierten institutionalistischen Ansatz zur Erforschung der Politik beeinflusst.

Bereits am 28. und 29. November hat Professor Kaiser am Workshop „Researching Dynamic Politics: Data, Methods, Theories“ teilgenommen, der beleuchtet hat, wie neuartige Kombinationen von Daten, Methoden und Theorien helfen können, Turbulenzen, Zeitlichkeit und Transformation zu verstehen.

• André Kaiser bei Find an Expert

• CAS-Center for Advanced Studies