Aktuelles vom ZIB

Stipendien für Auslandsaufenthalte

Regierungsstipendien der VR China

Zielgruppe: Bachelor, Master, Doktoranden
 Das Regierungsstipendium beinhaltet eine Befreiung von Studiengebühren, gewährt einen monatlichen Zuschuss und freie Unterkunft.
Das Stipendium schließt eine Vermittlung des Studienplatzes an einer der ausgewählten Universitäten des www.csc.edu.cn Netzwerkes ein.

Vermittler: China-NRW-Alliance, mit Sitz im Akademischen Auslandsamt der Universität zu Köln

Bewerbungsschluss: 28. Februar 2013

www.vrchina.uni-koeln.de

Fulbright-Reisestipendien für ein Auslandssemester in USA

Zielgruppe: Deutsche Studierende, die im Rahmen einer Universitäts- oder Stiftungskooperation ein Auslandssemester in USA absolvieren

Das Fulbright Reisestipendien bietet eine finanzielle Unterstützung für Flugkosten und eine allgemeine Pauschale.
Das Reisestipendium schließt keine Vermittlung eines Auslandssemester in USA ein.

Vermittler: Fulbright Kommission, Berlin
 Bewerbungsschluss: 21. Januar 2013 (einzureichen über das Akademische Auslandsamt der Universität zu Köln)

Fulbright-Diversity - Stipendien für eine Summerschool in USA
 Zielgruppe: Bachelorstudierende mit Migrationshintergrund

Discover the USA ist eine vierwöchige Summerschool an der University of Kentucky (Lexington), die sich an Abiturienten und junge Bachelorstudierende (1.-4. Semester) mit Migrationshintergrund richtet. Studierende, die für dieses Programm ausgewählt werden, erhalten von der Fulbright-Kommission Stipendien, die unter anderem die Unterbringung, Verpflegung, Kursgebühren und den Flug von Frankfurt a. M. zum Studienort abdecken. Das Stipendium schließt die Vermittlung der Summerschool ein.

Vermittler: Fulbright Kommission, Berlin
Zeitraum der Summerschool: 23. August bis 21. September 2013
 Bewerbungsschluss: 23. Januar 2013 (einzureichen bei der Fulbright Kommission, Berlin)