Abschlussveranstaltung SOCLIFE: "Research Across Borders"

Internationales Forschungskolleg beendet

SOCLIFE Event

Das internationale Forschungskolleg SOCLIFE wurde mit einer Abschlussveranstaltung 2017 beendet.

Das Kolleg konzentrierte sich auf quantitative länderübergreifende Vergleiche in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Die übergeordnete Forschungsfrage lautete, wie die Charakteristika der einzelnen Akteure und der nationale Kontext die Einstellungen und das Verhalten der Individuen beeinflussen.

Im Laufe der Jahre wurden insgesamt 37 Doktoranden mit 3-Jahres-Stipendien für ein individuelles Forschungsprojekt unterstützt. Die Forschungsprojekte konzentrierten sich auf wohlfahrtsstaatliche Anreize für die Arbeitsversorgung von Müttern, Beschäftigungsschutzgesetzgebung und deren Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, rechtsradikalm Populismus, Unterschiede in der Freiwilligentätigkeit zwischen den Gesellschaften oder kulturelle Auswirkungen auf romantische Beziehungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mehr Informationen zu SOCLIFE finden Sie auf der Seite SOCLIFE: "Research Across Borders".