14. Kölner wirtschaftspolitischer Dialog

Bedeutet die Digitalisierung den Niedergang des Qualitätsjournalismus?

© Photo rechts: Lisa Beller

Am Montag, den 04. Juni 2018 laden das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp) und die Otto Wolff Stiftung erneut zum wirtschaftspolitischen Dialog ein. In Zeiten der Digitalisierung ist der Qualitätsjournalismus in vielerlei Hinsicht herausgefordert, denn durch die neuen Formen der Nachrichtenverbreitung, wie zum Beispiel durch Dienste wie Twitter, ist der Anreiz der Informationsbeschaffung deutlich gesunken. Aus diesem Grund widmet sich die Veranstaltung dem Thema der Digitalisierung und stellt sich der Frage, ob diese den Niedergang des Qualitätsjournalismus bedeutet. Referiert wird sowohl von Prof. Dr. Johannes Münster (Universität zu Köln) als auch von Ulric Papendick, dem geschäftsführenden Direktor der Kölner Journalistenschule. Moderiert wird der Dialog von Dr. Steffen J. Roth (Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln).

Der 14. wirtschaftspolitische Dialog am 4. Juni findet von 12.00 bis 13:00 Uhr mit anschließendem Empfang im Tagungsraum des Seminargebäudes (106) statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Internetseite des iwp zu finden.

Bereits am 18. Juni 2018 findet der 15. Kölner wirtschaftspolitische Dialog statt. Das Thema dieser Veranstaltung lautet: Breitband für alle - aber wer zahlt?