11. Kölner wirtschaftspolitischer Dialog am 6. Juli 2016

„Die Auswirkungen der Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt“

11. Kölner wirtschaftspolitischer Dialog

Der 11. Kölner wirtschaftspolitische Dialog findet am 6. Juli 2016 statt. Thema der Veranstaltung sind die Auswirkungen der Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt. Welche Herausforderungen aber auch Chancen die Zuwanderung nach Deutschland birgt, soll im Fokus stehen: Welche Auswirkungen der Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt sind zu erwarten? Wie könnten die Rahmenbedingungen erfolgreicher Arbeitsmarktintegration aussehen? Was spricht für gute Integrationschancen der Zuwanderer am Arbeitsmarkt? Welche Hürden für eine zügige Integration bestehen momentan noch und wie können diese abgebaut werden? Sind Ausnahmeregelungen für zugewanderte Menschen sinnvoll und falls ja, welche? Wie können vor allem junge Zuwanderer gezielt auf eine berufliche Tätigkeit vorbereitet werden? Diesen Fragen soll nachgegangen werden.

Der Kölner wirtschaftspolitische Dialog  wird vom Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln und der Otto Wolff Stiftung veranstaltet.

11. Kölner wirtschaftspolitischer Dialog am 06. Juli 2016
Thema: „Die Auswirkungen der Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt“

06. Juli 2016, 12.00 – 13.30 Uhr
mit anschließendem Empfang
an der Universität zu Köln
Albertus-Magnus Platz 1, 50931 Köln,
Hauptgebäude, Neuer Senatssaal

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten:

www.iwp.uni-koeln.de/koelnerdialog oder telefonisch unter 0221/470 5347.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der folgenden Website: