XIII. KölnAlumni-Symposium am 22. April 2016

"Europa: Von Grenzen und Gemeinsamkeiten. Zustand und Perspektive der Europäischen Union"

Europa: Von Grenzen und Gemeinsamkeiten

Die Idee des Vereinten Europa in seiner konkreten Umsetzung als Europäische Union sieht sich im Jahr 2016 mit vielfältigen Problemen und Herausforderungen konfrontiert: angesichts der Flüchtlingskrise, der Instabilität des Euros und Austrittsdiskussionen erscheinen ein Scheitern der EU oder ein radikaler Umbau plötzlich möglich. Der Ruf nach mehr (National-)Staat und weniger EU wird immer lauter, Risse zwischen den Mitgliedstaaten werden sichtbar, Fragen nach dem Selbstverständnis einzelner Nationen kommen auf.
Dies alles ist Grund, im Rahmen des XIII. KölnAlumni-Symposiums die Bedingungen und Auswirkungen der Krise unter die Lupe zu nehmen und zu fragen: Wie düster ist die Aussicht wirklich? Steht der Zusammenhalt der Union auf dem Spiel? Oder ist die aktuelle Krise nur eine von vielen, und am Ende geht die EU sogar gestärkt daraus hervor?

Folgende Expertinnen und Experten werden auf dem Podium aus Sicht von Zeitgeschichte, Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft Fragen rund um die Europäische Krise beleuchten und die Rolle einzelner Nationen, die Perspektive der Jugend, die Verantwortung Deutschlands und mögliche Zukunftskonzepte diskutieren:

Prof. Simon Bulmer, PhD
Professor für "European Politics" am Department of Politics, The University of Sheffield, Großbritannien

Dr. Martin Heipertz
Referatsleiter „Grundsatzfragen der europäischen Politik“ im Bundesministerium der Finanzen, Berlin

Dr. Yvonne Nasshoven
Diplomatin, Referentin für Grundsatzfragen der EU in der Zentrale des Auswärtigen Amtes, Berlin

Prof. Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger

Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, Direktorin des Instituts für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung der Universität zu Köln

Moderation: Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Wessels
Direktor des Centrums für Türkei und EU Studien der Universität zu Köln (CETEUS)

Anmeldung unter: https://alumni.uni-koeln.de/public/termine.aspx?t=283
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Beginn: 19 Uhr.

Weiterführende Informationen unter www.koelnalumni.de