Wirtschaftsinformatik der Uni Köln – Aktuelle Top-Ranking-Platzierungen belegen gleichermaßen Praxisrelevanz und Forschungsexzellenz

Kölner Wirtschaftsinformatik-AbsolventInnen konnten ihre hohe Reputation bei deutschen Personalchefs erneut steigern. Dies bescheinigt das neue Ranking der Zeitschrift WirtschaftsWoche (Ausgabe 15, 7.4.2012).

In dem jüngst veröffentlichten Uni-Ranking wurden über 500 Personalverantwortliche deutscher Unternehmen um eine Beurteilung der deutschen Top-Universitäten gebeten. Die Kölner Universität belegt im Fach Wirtschaftsinformatik den fünften Platz und konnte sich somit im Vergleich zum Vorjahresranking nochmals verbessern. Das WirtschaftsWoche-Ranking legt den Schwerpunkt bewusst auf Praxisrelevanz, ein Hauptkriterium, nach dem Personalchefs bevorzugt AbsolventInnen einstellen.

In einem ebenso jüngst aktualisierten Ranking mit dem Schwerpunkt „Top-Publikationen“ des weltweit größte Verbandes für Wirtschaftsinformatiker – der Association for Information Systems (AIS) – ist die Universität Köln wiederholt erstgenannte deutsche Forschungseinrichtung im weltweiten Top 100-Ranking vor den nächstplatzierten TU München und Universität Münster http://vvenkatesh.com/ISRanking/RankingsAIS8byUni.asp?RYear=5.

In dem Ranking werden Veröffentlichungen in wichtigen Wirtschaftsinformatik-Wissenschaftsjournalen der letzten Jahre berücksichtigt.

Bei Rückfragen:

Fachbereichsleitung Wirtschaftsinformatik (Prof. Schoder). Tel.: 0221 470 5325.