Universität zu Köln mit dem EQUIS Gütesiegel ausgezeichnet

Bestätigung für die Exzellenz in Forschung und Lehre in Verbindung mit Praxisbezug

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät hat die strengen Anforderungen des European Quality Improvement System (EQUIS) erfüllt und ist somit in den Kreis der EQUIS-akkreditierten Wirtschaftshochschulen aufgenommen worden. Die Fakultät ist damit neben der Universität Mannheim die zweite staatliche Hochschulbildungseinrichtung in Deutschland, die mit dem begehrten EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Die Akkreditierung wird von der European Foundation for Management Development (EFMD) erteilt.

Die erfolgreiche EQUIS-Akkreditierung unterstreicht die umfassenden Anstrengungen der Fakultät, die Qualität von Studium und Lehre auf international wettbewerbsfähigem Niveau beständig zu verbessern und sich durch ihre traditionelle Fächervielfalt, Spitzenforschung, Praxisrelevanz und Internationalität in Deutschland und im Ausland zu profilieren.

Im Rahmen der Akkreditierung werden Institutionen als Ganzes, nicht nur ihre einzelnen Studienprogramme begutachtet. Insgesamt müssen sich bewerbende Institutionen in zehn Dimensionen (u.a. Governance und Strategie, Unternehmensbeziehungen, Studierende, Forschung und Ressourcen, Internationale Partnerschaften und Netzwerke) behaupten. Dabei reicht es bei EQUIS nicht, lediglich Minimalstandards zu gewährleisten. Stattdessen müssen die Bewerber beweisen können, dass sie weltweit zu den Top-Institutionen in der Management- und Wirtschaftsausbildung ihres Landes gehören und auf der internationalen Hochschulebene mit innovativen Aktivitäten hervorstechen sowie ausgezeichnete Beziehungen zu ausländischen Partnern pflegen.