Ringvorlesung des iwp: Demographischer Wandel

Ab 19.10.2015, montags 17:45 - 19:15 Uhr, Universität zu Köln, WiSo-Gebäude Hörsaal XXIV

Am 19.10.2015 um 17:45 Uhr startet in Hörsaal XXIV die Ringvorlesung des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) „Demographischer Wandel – Fakten, Prognosen, Herausforderungen und Chancen“. In insgesamt zwölf Vorträgen diskutieren renommierte Referenten spezielle Fragen, die sich aus den Veränderungen der Altersstruktur ergeben: Was wissen wir aus den Statistiken? Welche Aussagekraft haben Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung? Welche Strategien eignen sich für Unternehmen, um das Wissen und die Erfahrung älterer Mitarbeiter lange nutzen zu können? Ist ein höheres Lebensalter automatisch gleichzusetzen mit einer längeren Pflegephase und höheren Gesundheitskosten? Welche Rolle spielen familiäre und freundschaftliche Beziehungen zwischen den Generationen? Wie bestimmt der demographische Wandel die finanzielle Entwicklung in den Kommunen?
Die Ringvorlesung richtet sich an die Mitglieder aller Fakultäten der Universität zu Köln, Gasthörer/-innen, Lehrer/-innen und Schüler/-innen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Anmeldungen sind noch bis zum 16.10. auf der Webseite des iwp möglich!