Richtfest zur Erweiterung "Campus Nord WiSo"

Neue Flächen für Lehrende und Studierende

Richtfest WiSo Campus Nord an der Universität zu Köln

Der Dekan bei seiner Ansprache

In dichter Nachbarschaft zum Albertus-Magnus-Platz entsteht ein wichtiger weiterer Baustein für die Universität zu Köln: Mit Mitteln aus dem Hochschulpakt werden neue Flächen für die Lehrenden und Studierenden errichtet.

Beim Richtfest zum neu entstehenden Erweiterungsbau "Campus Nord WiSo" kamen am 30. August 2016 die geladenen Gäste zusammen, um das Richtfest zu feiern.

Nach der Begrüßung durch den Moderator der Veranstaltung, Dipl.-Ing. Markus Greitemann, Dezernatsleiter des Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Universität, folgte die Projektvorstellung. Reden hielten die Vizekanzlerin der Universität zu Köln, Ina Gabriel, der Architekt Professor Johannes Kister von der beauftragten Firma ksg Architekten sowie der Dekan der WiSo-Fakultät, Professor Dr. Werner Mellis.

Ein großer Schritt für die Fakultät

Professor Mellis nannte den Bau einen "großen Schritt für die Fakultät". Für Studierende sollen so zukünftig kurze Wege zwischen den einzelnen Serviceeinrichtungen der WiSo-Fakultät möglich werden, da die WiSo-Student Services (WiSo-Studienberatungszentrum und Career Services), WiSo-ZIB und WiSo-Prüfungsämter alle in dem neuen Gebäude untergebracht werden.

Albert Ruland, Dachdeckermeister aus der Eifel, sprach im Anschluss auf dem Dach des Erweiterungsbaus den Richtspruch, bevor das Büfett eröffnet wurde.

Wir sind gespannt auf das Endergebnis des Bauprojekts und freuen uns über die entstehenden neuen Flächen für Lehrende und Studierende!

Hier erfahren Sie mehr zum WiSo-Erweiterungsbau.

Mehr zu weiteren Bauprojekten der Universität finden Sie hier.