Prof. Achim Wambach zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gewählt

Forschungsdekan der WiSo-Fakultät tritt sein Amt am 01. Mai 2012 an

Der Professor für wirtschaftliche Staatswissenschaften und Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln, Prof. Achim Wambach, setzt mit seiner Mitarbeit im Wissenschaftlichen Beirat beim BMWi eine langjährige Kölner Tradition fort. Prof. Alfred Müller-Armack, Professor der WiSo-Fakultät und Mitbegründer des heutigen Instituts für Wirtschaftspolitik, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des im Jahre 1948 ins Leben gerufenen Beirats.

Aufgabe des Beirats ist es, den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie in voller Unabhängigkeit in allen Fragen der Wirtschaftspolitik zu beraten und das Ergebnis dieser Beratungen in gutachterlicher Form zu veröffentlichen.

Dem Beirat gehören momentan 38 Mitglieder an. Es sind Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften als Hochschullehrer tätig sind. Die Mitarbeit in dem Beirat erfolgt ehrenamtlich.

Weitere Informationen zum wissenschaftlichen Beirat finden Sie unter