Präsidentin der International Neuroethics Society zu Gast in Köln

Vortrag und Workshop von Prof. Judy Illes am 28.03.2017

Portrait Prof. Judy Illes, Ph.D. (University of British Columbia)

Prof. Judy Illes Ph.D., University of British Columbia

Gibt es kulturelle Unterschiede bei der Bewältigung und Vorhersage der Alzheimer-Erkrankung? Welche ethischen Prinzipien bestimmen den Umgang mit der Krankheit in verschiedenen Kulturen? Wie können und müssen die medizinische Forschung und das Gesundheitswesen solche kulturellen und ethischen Besonderheiten berücksichtigen?

Diesen und weiteren Fragen zur aktuellen Alzheimer-Forschung wird Prof. Judy Illes, Ph.D. in ihrer ceres Lecture „Predicting and Living with Alzheimer Dementia – Crosscultural and Ethical Perspectives“ am 28.03.2017 um 18 Uhr in Köln nachgehen. Den Ausgangspunkt ihrer Überlegungen werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Umgang der indigenen Bevölkerung Kanadas mit erblichen Formen besonders früh einsetzender Alzheimer-Erkrankungen bilden. Eine formlose Anmeldung per E-Mail an ceres-formateSpamProtectionuni-koeln.de oder über untenstehenden Link wird zur besseren Planung erbeten.

Am Vormittag des gleichen Tages wird Prof. Illes zudem den nunmehr sechsten Workshop aus der Reihe „Meet the Expert“ anbieten. Er findet statt zum Thema „Brain-Computer Interface Research – Ethical Responsibilities in Studying and Reporting on Experimental Advances”. Studierende und junge Wissenschaftler*Innen sind herzlich eingeladen, mit der Expertin zu diskutieren. Interessierte können sich bis zum 26.03.2017 für den Workshop anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

International bekannt wurde Prof. Illes für ihre Forschungen zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen an der Schnittstelle zwischen Neurowissenschaften und biomedizinischer Ethik. Sie lehrt an der School of Population and Public Health der University of British Columbia und ist Präsidentin der International Neuroethics Society.

Weitere Informationen und Anmeldung:

ceres Lecture: ceres.uni-koeln.de/veranstaltungen/ceres-lecture/crosscultural-and-ethical-perspectives/
Meet the Expert: ceres.uni-koeln.de/veranstaltungen/meet-the-expert/