Modell UNFCCC in Barcelona

Auch Kölner Studierende sind dabei - Aufruf zu umfassenderen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels

Foto: CEMS Alliance

150 CEMS-Studierende haben sich in Barcelona zu einer einzigartigen zweitägigen UN-Klimaverhandlungs-Simulation versammelt.

Eine zweitägige Simulation der UN-Klimaverhandlungen in Barcelona startete gestern (14. Mai 2018) in Barcelona. 150 junge zukünftige Wirtschaftsführer*innen aus neun führenden europäischen Business Schools (33 Nationalitäten) nahmen teil - derzeit studieren sie den CEMS Master in International Management. Auch Studierende der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln waren dabei.
Während des gestrigen Eröffnungsnachmittags riefen die teilnehmenden Studierenden, der CEMS-Studierendenrat und die Alumni-Vereinigung die breitere CEMS-Gemeinschaft (31 führende Business Schools, 73 multinationale Unternehmen und 7 Sozialpartner) dazu auf, umfassendere Maßnahmen zur Bewältigung der globalen Klimaherausforderung zu ergreifen.

Den Auftakt der diesjährigen Simulation bildete eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit Vertretern multinationaler Unternehmen (CEMS-Unternehmenspartner) und des Green Climate Fund (GCF).

UN-gestützte Simulation
Während der Simulation übernehmen die Studentinnen und Studenten die Rolle von Vertreter*innen der Regierung, der Zivilgesellschaft und der Industrie aus der ganzen Welt. Diese einzigartige Bildungsinitiative wird offiziell von der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) und ihrer Exekutivsekretärin Patricia Espinosa unterstützt.

Das jährliche Modell UNFCCC, das 2009 von der Universität St. Gallen und der ESADE in Barcelona initiiert wurde, findet nun in seiner zehnten Auflage eine Woche nach der offiziellen UN-Konferenz in Bonn statt. Es besteht aus einem Semesterkurs, der an allen teilnehmenden Universitäten parallel unterrichtet wird, gefolgt von den Abschlussverhandlungen, in denen alle Studierenden an wechselnden Standorten zusammenkommen.

Die innovative Simulation ist eine Gelegenheit für CEMS-Master-Student*innen, Fähigkeiten im Umgang mit einem der dringendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit zu entwickeln und ein tieferes Verständnis für die Rolle der Wirtschaft als Beitrag zu globalen Lösungen für den Klimawandel zu gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.modelunfccc.org