„Mein Masterstudium ist interessant und abwechslungsreich”

CEMS-Student Fabian Lorson im Interview

Fabian Lorson, Student des CEMS MIM

Fabian Lorson

Fabian Lorson ist 24 Jahre alt und studiert im 2. Semester International Management (CEMS MIM) an der Universität zu Köln. Nach dem Zivildienst in seinem Heimatort im Saarland 2011 zog es ihn nach Köln, um an der WiSo-Fakultät BWL zu studieren. Da er von der der Stadt, den Leuten sowie den akademischen Möglichkeiten begeistert war, kam er nach einem Gap Year im Ausland zurück an den Rhein, um das Studium des CEMS MIM zu beginnen. In seinem 3. Semester wird Fabian ein Auslandssemester an der ESADE Business School in Barcelona absolvieren.

Fabian, warum hast Du Dich für das Studienfach CEMS Master in Management (MIM) in Köln entschieden?

Das einzigartige CEMS-Programm schafft es durch die Verbindung von akademischen Inhalten (zum Beispiel Management Kurse und Vertiefungskurse) mit praktischen Aspekten des Studiums (Business Project, Internship Abroad und Skill Seminare) ein abwechslungsreiches Studium zu bieten. Dadurch werden wir optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, kostenfrei an den führenden Business Schools in der ganzen Welt durch das integrierte  Auslandssemester zu studieren.

Wir gefallen Dir Köln und die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln?

Durch die Kölsche Lebensart herrscht eine fantastische Stimmung in der Stadt. Die Leute sind hilfsbereit, freundlich und es gibt viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Neben zahlreichen sportlichen und kulturellen Angeboten gibt es ein ausgezeichnetes Nachtleben.

Die WiSo-Fakultät bietet durch verschiedene Bibliotheken, Lernräume und einer Caféteria ein studierfreundliches Umfeld. Die Studenten werden außerdem durch verschiedene Beratungsmöglichkeiten, zum Beispiel den WiSo Career Service, bei Ihrer beruflichen Planung unterstützt.

Du hast bereits zwei Semester CEMS MIM studiert. Welchen Eindruck hast Du bisher von Deinem Studium CEMS MIM an der Universität zu Köln?

Mein Masterstudium ist bisher sehr interessant und abwechslungsreich. Durch eine gute Mischung aus Vorlesungen, Case Studies und Projekten konnte ich nach meinen eigenen Interessen geeignete Kurse wählen. Neben den akademischen Verpflichtungen sorgte der CEMS Club Cologne für einige grandiose Events um dem Studentenleben gerecht zu werden.

Was magst Du an Deinem Studienfach CEMS MIM besonders?

Der große Vorteil ist, dass man neben dem breiten akademischen Wissen über Internationales Management gleichzeitig die Möglichkeit hat, sich  in einem Interessengebiet der Betriebswirtschaft zu spezialisieren (zum Beispiel Supply Chain Management oder Finance). Dadurch hat man als „CEMSie“  zahlreiche Optionen für einen geeigneten Berufseinstieg.

Was hast Du nach Abschluss Deines Studiums vor?

Momentan plane ich nach meinem Studium für ein paar Jahre in einer Management-Beratung zu arbeiten. Danach würde ich gerne in die akademische Welt zurückkehren um eine Promotion anzustreben.

Wie verbringst Du Deine Freizeit?

Köln bietet zahlreiche Möglichkeiten! Ich persönlich gehe gerne mit Freunden essen und feiern oder spiele Fußball und Padel. Daneben engagiere ich mich in verschiedenen Studenteninitiativen (zum Beispiel beim case.study.course).

Fabian, vielen Dank für das Interview!

Interview: Sarah Brender