Lohnsteuersubventionen für Reeder

Michael Thöne in der ARD zu staatlichen Hilfen für die Seeschiffahrt

Michael Thöne im Interview

Um die Arbeitsplätze auf Seeschiffen zu sichern, haben Bundestag und Bundesrat einem Gesetz zugestimmt, das durch einen sogenannten Lohnsteuereinbehalt die Lohnsteuer für Beschäftigte auf Schiffen unter deutscher Flagge entfallen lässt. Nun fehlt nur noch die Zustimmung der EU-Kommission.
In der ARD-Sendung plusminus äußerten sich Experten zu der Entscheidung. Dr. Michael Thöne ist Geschäftsführer am Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut (FiFo) an der Universität Köln. Er beriet auch den Deutschen Bundestag zu dem Thema, bevor über das Gesetzt abgestimmt wurde. Seiner Schätzung nach würde bei Inkrafttreten des Gesetzes jeder Arbeitsplatz auf einem Seeschiff mit rund 25.000 Euro jährlich subventioniert werden.
Das Video mit dem Beitrag vom 27. April 2016 kann hier abgerufen werden: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/reeder-100.html