Lehrstuhl für Energiewirtschaft

Universität Köln stärkt energiewirtschaftliche Ausbildung

Die bisherige Stiftungs-Professur für Energiewirtschaft am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln, die seit 2007 von Professor Dr. Marc Oliver Bettzüge besetzt wird, trägt die Universität ab 1. März 2012 selbst. Die Kölner Hochschule löst damit planmäßig den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft ab, der seit 2007 die Finanzierung der Professur sichergestellt hatte.

„Mit der schon vor fünf Jahren vereinbarten Übernahme der Professur setzt die Universität zu Köln ihre seit vielen Jahren bestehende Tradition in der energiewirtschaftlichen Forschung und Lehre fort“, betonte der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Werner Mellis. Er dankte zugleich dem Stifterverband, dass er in den vergangenen fünf Jahren die Finanzierung der Professur, die auf Lebenszeit angelegt ist, ermöglicht hat.

Bettzüge ist zugleich geschäftsführender Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI). Das Institut gehört zu den führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der energiewirtschaftlichen Forschung und Lehre. Zugleich erarbeitet es wissenschaftlich basierte Studien für die energiewirtschaftliche und energiepolitische Praxis. Zur Zeit sind am EWI rund 30 Energiewirtschaftler tätig.